In Deutschland hat jeder Bürger das Recht auf ein Girokonto in Form von einem sogenannten Basiskonto (in der Regel ohne Kreditkarte oder Dispositionskredit). Das Basiskonto können Sie grundsätzlich bei jeder Bank eröffnen, eine negative Bonität spielt dabei keine Rolle.
Möchten Sie jedoch ein zweites Konto trotz SCHUFA-Eintrag eröffnen, benötigen Sie dafür ein Girokonto ohne Bonitätsabfrage. Im nachfolgenden Artikel zeigen wir Ihnen wie und bei welchen Anbietern Sie ein zweites Girokonto ohne SCHUFA-Prüfung eröffnen können.
Das Wichtigste in Kürze:
- Jeder Bürger in Deutschland hat das Recht auf ein Basiskonto und dieses kann bei einer beliebigen Bank eröffnet werden.
- Haben Sie eine negative Bonität und möchten ein zweites Konto trotz SCHUFA öffnen, wird das Ganze etwas schwieriger.
- Bei einem herkömmlichen Kreditinstitut haben Sie keine Chance, denn bei der Eröffnung wird jedes Mal eine Bonitätsabfrage (Datenaustausch mit der SCHUFA) durchgeführt.
- Zum Glück gibt es ein paar Anbieter, denen Ihr negativer SCHUFA-Score egal ist bzw. die keine Bonitätsprüfung bei der Kontoeröffnung durchführen.
- Bevor Sie sich für ein zweites Girokonto entscheiden, sollten Sie die Konditionen miteinander vergleichen.
Girokonto ohne SCHUFA-Auskunft eröffnen
Mit einer negativen Bonität bzw. einem SCHUFA-Eintrag sind Sie in Deutschland deutlich eingeschränkt. Zum Glück haben Sie auch in diesem Fall ein Recht auf ein Girokonto.
Das sogenannte Basiskonto ist in der Regel teurer als ein normales Bankkonto und besitzt noch weitere Einschränkungen. Unter anderem bekommen Sie in der Regel weder eine Kreditkarte noch einen Dispositionskredit.
Für jedes Basiskonto gibt es unabhängig von der gewählten Bank spezielle Schutzvorschriften und Regelungen. Das Kreditinstitut besitzt beispielsweise keine Entscheidungsfreiheit darüber, in welchem Fall sie einen Kunden ablehnen oder wann sie eine Kontokündigung aussprechen darf. Es gibt nur Ausnahmen, wenn das Basiskonto als Zweitkonto verwendet wird. Im Beispiel N26 weiter unten erfahren Sie dazu weitere Details.
Folgende Möglichkeiten bietet Ihnen das Basiskonto:
- Geld einzahlen
- Geld abheben
- Überweisungen durchführen
- per Lastschrift bezahlen
- Zahlungskartengeschäfte
Benötigen Sie zusätzlich zu dem Basiskonto noch ein weiteres Girokonto, ist dies auch in Deutschland generell möglich. Einige Anbieter bzw. Kreditinstitute akzeptieren auch Kunden mit einer negativen Bonität und führen im Rahmen der Kontoeröffnung keine SCHUFA-Abfrage durch.
So können Sie ein zweites Konto trotz SCHUFA-Eintrag eröffnen
Bis auf die Ausnahme Basiskonto, müssen Sie in Deutschland bei jedem Kreditinstitut bestimmte Voraussetzungen erfüllen und über eine einwandfreie Bonität verfügen.
Haben Sie die Voraussetzungen für ein normales Girokonto nicht erfüllt, können Sie nicht einfach ein zweites Konto trotz SCHUFA eröffnen. In Deutschland haben Sie ausschließlich das Recht auf ein einziges Basiskonto und dieses kann somit natürlich nicht als Zweitkonto verwendet werden.
Dennoch müssen Sie nicht auf ein zweites Girokonto verzichten, denn einige Anbieter führen im Rahmen der Kontoeröffnung keine SCHUFA-Abfrage durch.
Die besten Girokonten ohne Schufa-Abfrage in der Übersicht
In der nachfolgenden Übersicht zeigen wir Ihnen alle aktuellen Girokonten, die Sie auch mit einer negativen Bonität eröffnen können. Am besten Sie nehmen sich etwas Zeit und vergleichen die einzelnen Anbieter bzw. Banken sowie deren Konditionen miteinander.
Name der Bank | Deutsche IBAN vorhanden? | Eröffnung ohne Postident möglich? | Kontovarianten
|
Monatliche Kosten
|
Vorteile
|
bunq | Ja | Ja | Easy Savings, Easy Bank, Easy Money und Easy Green | 0 Euro, 2,99 Euro, 8,99 Euro und 17,99 Euro | Bis zu 1,56 % Zinsen (monatliche Gutschrift) |
N26 | Ja | Ja | N26 Flex | 6 Euro | Kostenlose Mastercard Debit |
Tomorrow | Ja | Ja | Now, Change und Zero | 3 Euro, 7 Euro und 15 Euro | Kostenlose Visa-Debitkarte |
- bunq wurde im Jahr 2012 gegründet und verfügt seit 2014 über eine Vollbanklizenz. Der Hauptsitz der bunq B.V. befindet sich in den Niederlanden in Amsterdam.
- Tomorrow wurde 2018 gegründet und verfügt aktuell noch über keine eigene Banklizenz. Stattdessen arbeitet der Anbieter mit der Solaris SE Bank aus Berlin zusammen. Der Hauptsitz der Tomorrow GmbH befindet sich in Hamburg.
- N26 wurde 2013 gegründet und hat mittlerweile (Stand 2021) über 7 Millionen Kunden. Die N26 Bank AG besitzt eine deutsche Vollbanklizenz und hat ihren Hauptsitz in Berlin. Sie können das N26 Flex-Konto erst eröffnen, wenn Sie auf der Webseite nach unten scrollen und auf „Konto ohne Schufa“ klicken.
Achtung: Die N26 Bank dürfte als klassisches Zweitkonto trotz SCHUFA wahrscheinlich nicht funktionieren, denn das Kontomodell N26 Flex fungiert wohl nur als Basiskonto. Da Sie in Deutschland nur das Anrecht auf ein Basiskonto haben, kann die N26 Bank die Eröffnung des zweiten Basiskontos ablehnen. Nichtsdestotrotz haben wir Ihnen den beliebten Anbieter der Vollständigkeit halber kurz vorgestellt.
Hat das Zweitkonto Auswirkungen auf Ihren SCHUFA-Score?
Es gibt einige Gründe, sich für ein zweites Girokonto zu entscheiden. Mit einem zusätzlichen Bankkonto können Sie beispielsweise:
- verschiedene Geldströme (unter anderem Konsum und Einkommen) voneinander trennen
- Ihre Finanzen in den Griff bekommen
- Vermögen aufbauen bzw. Geld zurücklegen
- oder das Zweitkonto als Gemeinschaftsskonto nutzen, falls dies der jeweilige Anbieter erlaubt.
Sollten Sie keinen negativen SCHUFA-Eintrag haben bzw. eine einwandfreie Bonität besitzen und spielen mit dem Gedanken ein zweites Girokonto zu eröffnen, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Selbst wenn zwischen der Bank und der SCHUFA ein Datenaustausch stattfindet, wirkt sich das Zweitkonto nicht negativ auf Ihren Score aus.
Prinzipiell können Sie in Deutschland – ohne Konsequenzen – mehrere Bankkonten eröffnen. Erfahrungsgemäß müssen Sie erst mit negativen Auswirkungen auf Ihre Bonität rechnen, wenn Sie in Deutschland 5 Girokonten eröffnen und jeder Anbieter eine SCHUFA-Abfrage durchführt.
Zweitkonto ohne SCHUFA: Unsere Empfehlungen
Legen Sie einen großen Wert auf kostenlose Abhebungen und ein großes Netz an Bankautomaten, können wir Ihnen ein Girokonto ohne SCHUFA bei der Tomorrow Bank empfehlen. Je nach gewählten Kontomodell beträgt die monatliche Kontogebühr 3 Euro, 7 Euro oder 15 Euro.
Benötigen Sie ein kostenloses Zweitkonto ohne SCHUFA, bietet sich die bunq Bank an. Das Kontomodell „Easy Savings“ können Sie ohne monatliche Kontogebühren verwenden. Die 3 anderen Kontomodelle „Easy Bank“, „Easy Money“ und „Easy Green“ sind kostenpflichtig, bieten Ihnen dafür aber weitere Vorteile und zusätzliche Funktionen.
Quellen:
- https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Finanzen-Girokonto-ohne-Schufa-32834091.html
- https://depotstudent.de/zweites-konto-eroffnen-trotz-schufa/
- https://geldanlage-leicht-gemacht.de/zweites-konto-eroffnen-trotz-schufa/
- https://www.check24.de/girokonto/ohne-schufa/
Titelbild: Foto von Eduardo Soares auf Unsplash